Komponist, Ariadne auf Naxos, R.Strauss,

Stadttheater Lübeck 2004
mit Louise Fribo als Zerbinetta

 

Das Vorspiel wurde von Veronika Waldner als Komponist dominiert. Nach ihrem exemplarischen Octavian stellte sich die Sängerin hier erneut mit einer Rolle vor, für die ihre Stimme prädestiniert ist. Jedem verzweifelten Ausbruch ist sie gewachsen, ohne jemals an Grenzen zu stoßen. Dazu stellt sie auch noch einen glaubhaften jungen Mann auf die Bühne in all seiner Unsicherheit. ...

MK, mittelloge.de 

Große Stimmen

Das schaffen auch große Häuser nicht oft, wie gut das Theater Lübeck nun "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss musikalisch realisiert: Hut ab vor diesem Abend, den das Premierenpublikum denn auch bejubelte wie lange keinen. Den Erfolg dieser Oper samt einem Vorspiel macht besonders die Besetzung der vier zentralen Partien aus - ... die Musik ist hier die Himmelsmacht, die nicht nur das gute Ende herbeiführt, sondern auch im Vorspiel für Furore sorgt. In dem sticht mit Veronika Waldner das vierte As des Abends: Die Mezzosopranistin aus dem Ensemble lässt eine weitere engagierte, überlegene Straussinterpretation folgen.

 Güz, Kieler Nachrichten 4/2004

... Nicht nur die stimmungsvoll-ironische Ausstattung, auch die zahlreichen hervorragenden  Darsteller bringen der Premiere Schwung: Veronika Waldner verleiht der Hosenrolle des Komponisten hochdramatischen Sopranglanz und künstlerisches Pathos;  ...

 Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, 4/2004

 

... Im Vorspiel setzen Orchester und Ensemble dann auch die ersten Glanzlichter. Veronika Waldner als Komponist meistert die schwierige Partie mit glänzender Technik. ... Schon nach den ersten 45 Minuten gab es Beifallsstürme. ...

Jürgen Feldhoff, Lübecker Nachrichten, 18.4.2004